Gebäude Archivschule Marburg
Menü

Home

Suchen

Startschuss für Archivportal-D: Deutschlands Archive jetzt online leichter zugänglich

Eine wichtige Information für alle, die nicht den Deutschen Archivtag in Magdeburg besucht haben und somit nicht live dabei waren: Das Archivportal-D ist jetzt für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Das im Internet unter www.archivportal-d.de frei zugängliche Portal ermöglicht eine umfassende und kostenlose Recherche in Deutschlands Archiven.

An dieser bedeutenden Entwicklung für das Archivwesens hat die Archivschule Marburg mitgearbeitet. Seit 2012 wurde das Portal in Kooperation mit dem Landesarchivs Baden-Württemberg, dem FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur GmbH, dem Landesarchiv Nordrhein-Westfalen und dem Sächsischen Staatsarchiv entwickelt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Gemeinschaftsprojekt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Seite „Archive im Internet“ auf der Homepage der Archivschule wird noch einige Zeit online sein (geplant ist ca. ein halbes Jahr). Dann wird auf die einschlägigen Archivportale (Archivportal-D und APE) verwiesen. Das erfordert einige Anpassungen, deshalb bitten wir um etwas Geduld.

zurück