Gebäude Archivschule Marburg
Menü

Home

Suchen

Stabwechsel im Studienbetrieb der Archivschule

Am 1. September 2014 hat Dr. Karsten Uhde das Amt als Studienleiter und stellvertretender Leiter der Archivschule angetreten. Dr. Valeska Koal ist als Koordinatorin für die verwaltungswissenschaftlichen Fächer und Dozentin eingestellt worden.

Dr. Karsten Uhde hat 1995 die Archivarische Staatsprüfung absolviert. Seit dem 1. Mai 1995 war er Koordinator und Dozent für die hilfswissenschaftlichen Fächer an der Archivschule Marburg. Daneben war er viele Jahre Webmaster und hat zahlreiche andere Querschnittsaufgaben an der Archivschule betreut, z. B. die Publikationsreihe. Seit 2000 vertritt er die Archivschule in der Section of Archival Educators and Trainers des ICA. Er hat den bisherigen Studienleiter vertreten und dadurch einen guten Einblick in die Aufgaben gewonnen. Er ist künftig für die Unterrichtsplanung sowie den Studien- und Prüfungsbetrieb zuständig. Darüber hinaus baut er die Hochschuldidaktik und das Qualitätsmanagement in der Lehre auf.

Dr. Valeska Koal hat die Archivarische Staatsprüfung 2001 abgelegt. Danach war sie Wissenschaftliche Angestellte des DFG-Projekts „Internet-Präsentation von Online-Findbüchern unter Berücksichtigung des EAD-Systems“ am Bundesarchiv und Projektkoordinatorin am Deutschen Rechtswörterbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Sie war dort verantwortlich für den Aufbau eines digitalen Informationsportals zur mitteleuropäischen Kulturtradition (DFG-Projekt Heidelberger Hypertextserver HDHS). Von 2003 bis 2006 hatte sie die Referatsleitung für den Fachbereich „Spätmittelalter“ am Deutschen Historischen Institut Paris inne; neben vielfältigen Forschungs- und Lehraufgaben hat sie ein prosopographisches Datenbankprojekts zur wissenschaftlichen Informationsversorgung geleitet. Zuletzt war sie als Fachbereichsleiterin für den Bereich „Sammlungen Dokumente 1 und Hausarchiv“ am Deutschen Historischen Museum in Berlin (DHM) zuständig. Daneben hat sie mehrere Jahre lang Lehraufträge für Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie im Fach Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg wahrgenommen. Sie wird an der Archivschule in den Fachbereichen Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Historische Hilfswissenschaften unterrichten.

zurück