Gebäude Archivschule Marburg
Menü

Home

Suchen

Personalwechsel an der Archivschule Marburg

Mikel Plett hat die Koordinierungsstelle Retrokonversion Ende Januar
verlassen. Er wird zukünftig am Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen arbeiten. Die Leiterin der Archivschule Marburg, Dr. Irmgard Becker, sowie die Vorsitzende des Personalrates, Monika Oehme, dankten Herrn Plett in einer kleinen Abschiedsveranstaltung für sein Engagement und die sehr gute kollegiale Zusammenarbeit. Während seiner über zweijährigen Tätigkeit an der Koordinierungsstelle hat er an der Vorbereitung von 36 Förderanträgen mitgewirkt und den Webauftritt der Koordinierungsstelle neu konzipiert. Die antragstellenden Kolleginnen und Kollegen haben von den übersichtlich gestalteten Hilfsmitteln profitiert, die von ihm wesentlich weiter entwickelt wurden.
Für seine neue Aufgabe, die ihn in den bibliothekarischen Arbeitsbereich zurückführt, wünschen wir ihm alles Gute.

Am 1. Februar 2013 hat Torben Lindemann die Nachfolge von Mikel Plett in der Koordinierungsstelle Retrokonversion an der Archivschule Marburg angetreten. Herr Lindemann absolvierte an der Fachhochschule Potsdam zunächst den Bachelorstudiengang Archivwesen, dann das Studium der Informationswissenschaften, das er im September 2012 mit dem Master abschloss. Im Laufe seines Studiums setzte Herr Lindemann den Schwerpunkt vor allem in den Bereichen der Langzeitarchivierung und der Digitalisierung von Kulturgut. Begleitend war er in der Helmholtz-Gemeinschaft, im Verein Herold zu Berlin und in einem Erschließungsprojekt im Archiv der Freien Universität Berlin tätig. Zukünftig wird Herr Lindemann gemeinsam mit Dr. Claudius Kienzle und Stephanie Oertel die Archive, die im Rahmen des DFG-Projektes zur Digitalisierung von archivischen Findmitteln ihre Findbücher retrokonvertieren möchten, im Vorfeld beraten und sie bei der Durchführung ihrer Projekte unterstützen. Herr Lindemann freut sich auf die Zusammenarbeit mit Archiven, Dienstleistern und sonstigen Akteuren auf dem Gebiet der Retrokonversion.

zurück