Gebäude Archivschule Marburg
Menü

Home

Suchen

Neues Veröffentlichungsformat der Archivschule Marburg

Mit einem neuen Format geht die Archivschule Marburg einen weiteren Schritt in die digitale Welt. Neben der analogen und bekannten Publikationsreihe, die sich weiterhin den Kolloquien und Workshops der Archivschule widmen wird, steht nunmehr eine zweite, elektronische Form der Veröffentlichung allen Nutzerinnen und Nutzern der Homepage frei zur Verfügung. Die Reihe, die den Namen „E-Papers der Archivschule Marburg“ trägt, wird zukünftig ausgewählte Transferarbeiten der Wissenschaftlichen Lehrgänge beheimaten. Nähere Informationen – insbesondere zur Auswahl – finden Sie unter der Rubrik „Publikationen“ auf unserer Homepage.

Möglich wurde das neue Format durch einen Kooperationsvertrag mit der Universitätsbibliothek (UB) der Philipps-Universität Marburg, der im März 2020 unterzeichnet wurde und die Nutzung des Repositories der UB ermöglicht. Durch diese Form der Veröffentlichung beabsichtigt die Archivschule Marburg eine zeitnähere Präsentation von aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten, die für die Fachwelt von Interesse sein dürften. Das kostenfreie Angebot gewährleistet zudem den gezielten Zugriff auf einzelne Arbeiten, die im Repository der Universitätsbibliothek Marburg besser recherchierbar sind.

Allen Beteiligten – insbesondere den Autorinnen und Autoren der ersten Beiträge – sei für die Zusammenarbeit an diesem Pilotprojekt herzlich gedankt.

zurück