Gebäude Archivschule Marburg
Menü

Home

Suchen

Meinungsbild der Forschenden zur Archivgutdigitalisierung

19 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich am 26. Mai 2014 intensiv mit den Projektpartnern des Produktivpiloten Digitalisierung von archivalischen Quellen über Digitalisierungsschwerpunkte und die Bereitstellung von Digitalisaten aus.

Die Einladung der Koordinierungsstelle des Produktivpiloten war bei den Forschenden auf reges Interesse gestoßen, sodass schnell ein wissenschaftliches Rundgespräch als geeignetes Instrument erwogen und realisiert wurde. Forscherinnen und Forscher aus den Sparten der Kunstgeschichte, Sprachwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Musikwissenschaft, Sozialwissenschaft, den Grundwissenschaften, der Digital Humanities und der Geschichtswissenschaft nahmen an dem Gespräch teil.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Priorisierung des zu digitalisierenden Archivguts, die Erschließungstiefe, die Auffindbarkeit der Quellen, aber auch die automatische Auswertung der Erschließungsinformationen und der Primärdaten sowie die Integration der Forschungsergebnisse in die Archivdatenbank diskutiert. Über die Ergebnisse des Rundgesprächs wird zeitnah auf der Projekthomepage und über H-Soz-u-Kult berichtet.

zurück